Raum & Region - Interdisziplinäre Expertise für die Erforschung der "Vergegenkunft"

Im April 2010 richtete das Präsidium der LUH die interdisziplinäre Forschungsinitiative „Raum und Region – Geschichte, Entwicklung, Planung“ (FI R&R) ein. Hervorgegangen aus der gleichnamigen Arbeitsgruppe, steht sie in der Tradition der seit Jahrzehnten an der LUH gelebten Kooperation von raumplanerisch und regionalwissenschaftlich arbeitenden Disziplinen. Ihre Mitglieder entstammen der Fakultät für Architektur und Landschaft, der Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Philosophischen Fakultät. Gemeinsam verfügen sie über das in der deutschen Forschungslandschaft seltene Potenzial, Fragen zu Raum und Region im historischen, planerischen und perspektivischen Kontext zu durchleuchten. Die Mitglieder der FI R&R begreifen Geschichte als die Erforschung vergangener Zukunft, um zukunftsorientierte Planungen historisch zu fundieren.

Neben der fachwissenschaftlichen und insbesondere der fachübergreifenden Forschung widmet sich die Arbeitsgruppe der Vermittlung der wissenschaftlichen Ergebnisse im Rahmen von studentischer Ausbildung, Graduiertenausbildung, wissenschaftlicher Weiterbildung, Publikationen, regelmäßigen öffentlichen Vortragsreihen etc.

Die FI R&R steht vor Ort in engem Kontakt mit Personen und Institutionen, die außerhalb der Universität in den Bereichen Raumplanung, Regionalentwicklung und Regionalgeschichte wirken. Des Weiteren wirkt sie im 2001 gegründeten Kompetenzzentrum für Raumforschung und Raumentwicklung in der Region Hannover (KompZ) mit. Damit hat sich am Standort Hannover ein fachübergreifendes Netzwerk „Raum und Region“ herausgebildet, das in dieser Form in der deutschen Universitätslandschaft einzigartig ist und zum eigenständigen Profil der Leibniz Universität Hannover beiträgt.