TRUST Über uns
Wo wir herkommen

Unsere Ahnen - die Forschungsinitiativen "TRUST" und "Raum und Region"

Die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit zu Fragen räumlicher Entwicklungen hat an der Leibniz Universität Hannover eine lange Tradition. In den letzten Jahren beschäftigte sich die Forschungsinitiative TRUST – Transdisciplinary Rural Development Studies  (seit 2007) in Forschung, Lehre und Transfer vor allem mit der Entwicklung von ländlichen Räumen, die Forschungsinitiative Raum & Region – Geschichte Planung Entwicklung (seit 2010) richtete ihren Fokus auf städtische Räume.

Um die vielfältigen Kompetenzen zu bündeln und sich gemeinsam noch stärker in aktuellen Fragen von raumbezogener Planung und Raumentwicklung zu profilieren, stimmten die Mitglieder von Raum & Region und dem „alten“ TRUST auf einer Versammlung im Herbst 2012 der Verschmelzung zu einer neuen Forschungsinitiative TRUST – Transdisciplinary  | rural and urban | spatial transformation zu. Diese Forschungsinitiative vereinte WissenschaftlerInnen aus sechzehn Instituten an sieben Fakultäten der Leibniz Universität Hannover.

Die Forschungsinitiative TRUST wurde am 17.07.2013 durch das Präsidium der Leibniz Universität Hannover eingerichtet. Dennoch sind unsere Vorläufer-Forschungsinitiativen für uns noch von Bedeutung - von der FI Raum und Region haben wir u.a. den Vortragszyklus des Kompetenzzentrums und das Interdisziplinäre DoktorandInnenkolloquium "geerbt" und von der FI TRUST (alt) die lebendige Tradition der Workshops und Tagungen übernommen.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der "alten" Forschungsinitiative TRUST

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Forschungsinitiative "Raum und Region"