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„Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher – Vorstellungen, Bedeutungszuweisungen, Einstellungen und Werthaltungen im Kontext von Kulturbewusstsein und gesellschaftlicher Transformation“

„Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher – Vorstellungen, Bedeutungszuweisungen, Einstellungen und Werthaltungen im Kontext von Kulturbewusstsein und gesellschaftlicher Transformation“

Leitung:  Prof. Dr. Christiane Meyer und Prof. Dr. Joachim Grabowski
Team:  Verena Röll, M.A., Sandra Bendler, M. A.
Jahr:  2019
Datum:  04-06-16
Förderung:  Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Laufzeit:  November 2016 – Oktober 2019
Ist abgeschlossen:  ja
Weitere Informationen https://www.cher.uni-hannover.de/13566.html

Projektbeschreibung:

Wie 14- bis 17-Jährige Weltkulturerbe und damit in Zusammenhang stehende Themen bewerten und welche Bedeutung sie Weltkulturerbe persönlich beimessen, erforschte Verena Röll unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Meyer vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.

In Fokusgruppen wurden zunächst die Vorstellungen, Bedeutungszuweisungen, Einstellungen und Werthaltungen erhoben, auf Video festgehalten und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Fokus standen dabei u.a. die Assoziationen zum Begriff Weltkulturerbe, Bedeutungszuweisungen zu ausgewählten Welterbestätten, Begründungsansätze zur ungleichen globalen Verteilung von Weltkulturerbestätten sowie vermutete Folgen der Ausweisung bzw. der Aberkennung des Welterbetitels. In der zweiten Erhebungsphase besuchten die Gruppen selbst gewählte UNESCO-Welterbestätten in Niedersachsen und erkundeten diese mittels Reflexiver Fotografie.

 

In der quantitativen Studie wurden am Institut für Psychologie, unter Leitung von Prof. Dr. Grabowski, Materialien und Fragebögen konzipiert, in Schulklassen eingesetzt und ausgewertet. 

Publikationen:

 

Röll, V. & Meyer, C. (2020): Welterbetitel aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In von Schorlemer, S., Maus, S. & Schmermer, F. (Hrsg.): UNESCO World Heritage and the SDGs – Interdisciplinary Perspectives (Special Issue 1 of the UNESCO Chair in International Relations). Dresden: Technische Universität Dresden, S. 83-104. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-715400  

Röll, V. & Meyer, C. (2020): Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritische Welterbe-Bildung. In: GW-Unterricht 157, S. 19-33. doi.org/10.1553/gw-unterricht157s19

Röll, V. & Meyer, C. (2018): World Cultural Heritage from the Perspective of Young People - Preliminary Results of a Qualitative Study. In: Amoeda, R., Lira, S., Pinheiro, C. et al. (Hrsg.): Heritage 2018: Proceedings of the 6th International Conference on Heritage and Sustainable Development, Volume 2. Granada, S. 1091- 1102.

 

Röll, V. (2020): Zwischen ‚kollektivem Gedächtnis‘ und ‚nicht mehr benutzen Sachen‘ – Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher als Anstoß für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. (Dissertation, Publikation voraussichtlich Ende 2020).